Gemeinsam starten wir in den Tag.
Mit einem frischen Kaffee oder Tee und einem leckeren Obstteller beginnen wir den Morgen bei den Kleinohrhasen. Alle haben die Möglichkeit entspannt und mit seinen eigenen Ritualen in den Tag zu starten. Es ist Zeit für Gespräche zwischen Eltern und Fachpersonal oder um gemeinsam mit dem Kind noch etwas zu spielen.
Wir wollen alle klatschen, klatschen, klatschen,
wir wollen alle klatschen - Guten Tag!
Im Morgenkreis begrüßen wir uns, zählen und schauen wer da ist/wer fehlt. Es wird gesungen, getanzt und viel gelacht. Wir besprechen, was am Tage noch geplant ist. Durch kleine Liederkarten dürfen die Kinder selbst entscheiden, welche Lieder sie singen möchten. Während eines Projektes sind die Inhalte alle auf das Thema abgestimmt.
Nach dem Morgenkreis erwartet uns ein frisch zubereitetes und abwechslungsreiches Frühstück.
Die Kinder dürfen selbstständig entscheiden was und wieviel sie essen möchten. Auch beim Auftun, Belegen oder Schmieren dürfen die Kinder eigenständig ausprobieren (wer dabei Unterstützung braucht, bekommt diese natürlich).
Im Anschluss räumt jedes Kind (nach seinen Möglichkeiten und mit Unterstützung) seinen Teller, Becher, Messer ab - sie werden auf den Teewagen gebracht. Danach geht eine Kleingruppe mit einem Kollegen*in in den Waschraum Hände und Mund waschen. Gut gestärkt kann der Tag losgehen:
Diese Zeit wird intensiv und abwechslungsreich genutzt. Je nach Wochentag findet ein Angebot in einem Bildungsbereich statt oder vielleicht befinden wir uns auch gerade in einem spannenden Projekt. Wir spielen und entdecken im Garten, gehen auf Spaziergänge, besuchen den Spielplatz und erforschen unsere Umwelt somit jeden Tag auf unterschiedliche Weise. Im Freispiel können die Kinder ihren Bedürfnissen und Interessen frei nachgehen und ist deshalb auch immer ein wichtiger Bestandteil des Tages.
Es gibt zwei feste Wickelzeiten in unserem Tagesablauf. Zusätzlich werden die Kinder jederzeit nach Bedarf gewickelt. Sofern die Kinder es äußern und möchten, begleiten wir sie auch beim Toilettengang.
Wenn alle am Tisch sitzen, geht es mit einem Tischspruch los: Viele kleine Fische, schwimmen heut zu Tische, reichen sich die Flossen, dann wird kurz beschlossen, jetzt nicht mehr zu blubbern, stattdessen was zu futtern. Guten Appetit!
Auch hier darf sich jedes Kind das Essen auftun, welches es essen möchte. Nach dem Mittagessen räumt jedes Kind (nach seinen Möglichkeiten und mit Unterstützung) seinen Teller, Becher, Messer ab - werden auf den Teewagen gebracht. Danach geht eine Kleingruppe in den Waschraum, um Hände und Mund waschen.
Nach dem Essen ist Schlafenszeit. Die Kinder ziehen sich mit Unterstützung oder allein aus. Die Anziehsachen kommen alle in die Schlafkiste der Kinder hinein. Nun kuschelt sich jeder in sein eigenes Bett, wo bereits das Lieblingskuscheltier, Schnuffeltuch und/oder Schnuller aufs Kuscheln warten. Beim Schlummern wird neue Energie für den weiteren Tag getankt. Und wer dann doch nicht einschlafen kann, darf nach etwas Kuscheln wieder spielen gehen.
Nachdem die Kinder aufgestanden sind werden sie ein weiteres Mal gewickelt.
Wenn die Kinder wieder wach und angezogen sind beginnt eine neue Spielzeit - es wird gemalt, geknetet, gepuzzelt oder im Garten getobt. Aktionen werden weitergeführt oder neue angeboten. Für den kleinen Hunger steht noch ein leckerer Snack unsere „Teezeit“ auf dem Tisch. Auch diese wird täglich frisch in unserer Küche zubereitet.
Langsam neigt sich der Tag dem Ende zu und immer öfter hört man: „Du bist abgeholt!“
Wie auch am Morgen können die Eltern die Abholzeit für gemeinsames Spielen mit den Kindern und einen Austausch mit dem Fachpersonal nutzen.
Nach einem langen und abenteuerlichen Tag sagen wir auf Wiedersehen und bis morgen in der Kindertagesstätte Kleinohrhasen